Seeland Runde

Seeland
"Sechs Orte - eine Stadt"
Schadeleben - Frose/Anh. - Nachterstedt - Hoym/Anh. - Gatersleben - Friedrichsaue
Hallo Stempelfreunde!
Auf der Tour rund um den Concordia-See werden Sie durch alle sechs Ortsteile der Stadt Seeland geführt. An der Route liegen zum Beispiel der Schadelebener Bär, der Bärenstein "anno 1985", das alte Schwimmbad in der Hasselgrund und das Abenteuerland "Harzer Seeland", größter Outdoor-Spielplatz von Sachsen-Anhalt. Weiter geht´s durch das Vogelschutzgebiet in der Froser See nach Frose/Anh. zur romanischen Stiftskirche St. Cyriakus und zum Wasserturm, dem Wahrzeichen des Ortes. Der Froser See lädt zu einer Rast ein, bevor die Route weiterführt nach Nachterstedt, den Ort des Bergbaus in unserer Region. In Hoym/Anh. erwartet Sie die alte Mittelmühle, das Schloss im Zentrum des Ortes sowie die "Vogelkirche" St. Johannis. Am Flüsschen Selke entlang geht es weiter über den Birkenweiher nach Gatersleben zum dortigen Wappenbaum. In Friedrichsaue werden Sie von einer über hundertjährigen Esche begrüßt, bevor Sie zum "Minilädchen Herzensfreunde" kommen, dem kleinsten Souvenirladen von Sachsen-Anhalt. Am Ufer des Concordia-Sees entlang führt der Weg zurück nach Schadeleben zum Aussichtspunkt an der "Seeterrasse Arche Noah".
Viel Vergnügen!

Auf Stempeltour durch das Seeland